Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Projekte & Initiativen

Unsere Mitglieder engagieren sich für eine nachhaltige Entwicklung in Brandenburg. Sie kommen aus Kommunen, Unternehmen, Wissenschaft, Sozialverbänden und der Zivilgesellschaft. Gemeinsam bringen sie unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Kompetenzen in die Arbeit der Plattform ein.

Lernen Sie die vielfältigen Initiativen und Organisationen kennen, die Brandenburg aktiv mitgestalten. Sie möchten selbst Teil des Netzwerks werden? Dann werden Sie Mitglied. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Ministerium der Finanzen und für Europa, Referat V.1. "EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik"

Potsdam

Das Wort "Initiative" beschreibt die Arbeit des Referats "EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik" wohl nicht passend: Wir bearbeiten Themen der nachhaltigen Entwicklung im europapolitischen und entwicklungspolitischen Zusammenhängen, z.B. bei EU-Vorlagen im Bundesrat. Wir sind federführend für die Entwicklungspolitik in der Landesregierung (z.B. Fortschreibung der Entwicklungspolitischen Leitlinien) und versuchen, jeweils die Bezüge zu den SDGs und Politikkohärenz herzustellen. Daneben bin ich Kuratoriumsmitglied der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) und wir organisieren mit der Stiftung Veranstaltungen, wie kürzlich den Dialog "Mit Afrika lernen". Wir freuen uns über Kontakte zu anderen Akteuren, die zu Nachhaltigkeitsthemen im Land Brandenburg aktiv sind.

Themenfelder

Regionalentwicklung SDGs (übergreifend) Wissenschaft

← Zurück zur Übersicht