Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Projekte & Initiativen

Unsere Mitglieder engagieren sich für eine nachhaltige Entwicklung in Brandenburg. Sie kommen aus Kommunen, Unternehmen, Wissenschaft, Sozialverbänden und der Zivilgesellschaft. Gemeinsam bringen sie unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Kompetenzen in die Arbeit der Plattform ein.

Lernen Sie die vielfältigen Initiativen und Organisationen kennen, die Brandenburg aktiv mitgestalten. Sie möchten selbst Teil des Netzwerks werden? Dann werden Sie Mitglied. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Spörgelhof eG

Wandlitz OT Lanke

Der Spörgelhof mit seinen ca. 1,1 Hektar Ackerfläche liegt 30km nordöstlich Berlins bei Lobetal, nahe Bernau. Er ist ein seit Mai 2014 wachsendes Kollektiv, das mittlerweile ca. 130 Mitglieder zählt. Ziel der Gemeinschaft ist eine solidarische Landwirtschaft (CSA), von der alle Beteiligten profitieren, bei der Kosten gemeinsam getragen werden und bei der Verantwortung gegenüber dem Boden, den Tieren (von Insekten bis zu Menschen) und den Pflanzen im Mittelpunkt des Schaffens steht. Der Spörgelhof ist besonders auf den Gemüseanbau, Mulch-Systeme, Agroforst, und Market Gardening spezialisiert.

Themenfelder

Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Naturschutz & Biodiversität Partizipation

← Zurück zur Übersicht