Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg ira.matuschke@rifs-potsdam.de

Fachforum - Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung vor Ort verknüpfen: Kommunale Lösungen und digitalpolitische Anforderungen in Brandenburg

Am 20. Oktober 2022 fand das Fachforum "Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung vor Ort verknüpfen: Kommunale Lösungen und digitalpolitische Anforderungen in Brandenburg" der Arbeitsgruppe nachhaltige Digitalisierung im Rahmen der Smart Country Convention statt. Ca. 50 Teilnehmende diskutierten mit.

Kommunen in Brandenburg müssen stärker denn je die Herausforderungen der Nachhaltigen Entwicklung und Digitalisierung bewältigen. Beide Handlungsfelder sind jeweils für sich komplex, können miteinander konkurrieren und sich wechselseitig ausbremsen. Um Kommunen zukunftsfähig zu entwickeln, müssen diese Transformationsprozesse zusammen gedacht und eng miteinander verschränkt als gemeinsamer Gestaltungsauftrag betrachtet werden. Das ist eine große Aufgabe für Kommunen, z.B. bei der Daseinsvorsorge in den Bereichen Energie, Mobilität, Wasser/Abwasser, Gesundheit, Bildung und Umweltschutz. Hierbei sind Politik und Verwaltung, aber auch Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Zivilgesellschaft vor Ort gefordert.

Diesen Fragen widmete sich das Fachforum Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung vor Ort verknüpfen: Kommunale Lösungen und digitalpolitische Anforderungen in Brandenburg welches am 20. Oktober 2022 im Rahmen der Smart Country Convention stattfand. Die Veranstaltung wurde durch die Arbeitsgruppe nachhaltige Digitalisierung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg organisiert und fand in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg, Brandenburg 21 e.V., Renn.Mitte und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt.

Im Fokus der Veranstaltung standen Brandenburger Kommunen mit ihrem breiten Spektrum von den ländlichen Räumen bis hin zur Metropolenregion Berlin-Brandenburg. Es ging um smart villages, regions & cities. Ausgangspunkt bildeten die konkreten Probleme der Kommunen. Dafür wurden Lösungsansätze diskutiert und Beispiele und konkrete Schritte vorgestellt. Es wurde kritisch geprüft, inwiefern Digitalisierung zur nachhaltigen (Kommunal-)Entwicklung beitragen, wo Chancen und Grenzen liegen. Denn Digitalisierung wird als Mittel, nicht als Ziel verstanden. Es wurde auch diskutiert wie geeignete digitalpolitische Rahmenbedingungen geschaffen werden können, die Kommunen zum Handeln zu ermächtigen.

Veranstaltungsdokumentation

1. Programm

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

2. Präsentationen

Zurück

© 2024 Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS)