Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg nachhaltigkeitsplattform@iass-potsdam.de

Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg - Regionale Entwicklungschancen: Impulse für eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie


Bildungs- und Innovationscampus Handwerk, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

Die 2. Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg fand am 4. November 2021 im Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Groß Kreutz statt. Die Veranstaltung war eine Hybridveranstaltung, und 80 Teilnehmende nahmen an der Präsenzverantaltung und ca. 50 Teilnehmende an der Online-Übertragung teil.

Die Sitzung stand unter dem Thema Regionale Entwicklungschancen: Impulse für eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie und wurde in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Brandenburg veranstaltet.

Ziel der Veranstaltung war es, Eckpunkte für die Überarbeitung und Weiterentwicklung der Landesnachhaltigkeitsstrategie mit zentralen Akteuren des Landes zu diskutieren und Empfehlungen an die Landesregierung zu kommunizieren. Hierzu gab es spannende Gespräche innerhalb hochrangig besetzter Podiumsdiskussionen und in kleineren Arbeitsgruppen (AG) zu den fünf inhaltlichen Schwerpunkten der Nachhaltigkeitsplattform: Rahmenbedingungen der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit, Nachhaltige Digitalisierung, Beteiligung, Nachhaltige Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen und Nachhaltige Kommune. Des Weiteren hatten regionale Nachhaltigkeitsinitiativen die Gelegenheit sich bei einem moderierten Rundgang den Gästen vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen. Kathrin Schneider (Ministerin und Chefin der Staatskanzlei) und Silvia Bender (Brandenburgs Agrar- und Umweltstaatssekretärin) sprachen jeweils die Eingangs- und Abschlussworte der Veranstaltung.

Dokumentation der Veranstaltung

  • Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
  • Die offizielle Pressemitteilung des IASS finden Sie hier.
  • Videoaufnahmen des Live Streams finden Sie hier: Teil 1 (Vormittag) & Teil 2 (Nachmittag).
  • Ein Fotoprotokoll der Ergebnisse der Arbeitsgruppen gibt es hier.

Ein ausführlicher Konferenzreport ist in Vorbereitung und demnächst hier zu finden.

Die untenstehenden Fotos geben Ihnen einen Einblick in Präsenzveranstaltung. Bildrechte @IASS / Piero Chiussi

Zurück

© 2021 Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)