Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg ira.matuschke@rifs-potsdam.de

Klimaplan Brandenburg - Endspurt zur Online-Beteiligung: Maßnahmenvorschläge noch bis 3.Juni 2022 einreichen!

Welche Maßnahmen sollte das Land Brandenburg direkt angehen, um jetzt beim Klimaschutz in Brandenburg in Richtung Klimaneutralität deutlich voranzukommen?

Bringen Sie Ihre Vorschläge für wirksame Klimaschutzmaßnahmen noch diese Woche in die laufende Online-Beteiligung zum Klimaplan ein.

Die Plattform www.klimaplan-brandenburg-mitmachen.de wird noch bis Freitag, 3. Juni 2022 zur Teilnahme online geschaltet sein.

Die Ergebnisse fließen ein in die Erarbeitung des Klimaplans des Landes Brandenburg.

„Es geht nun darum, ganz konkrete übergreifende und spezifische Maßnahmen zu formulieren, um Brandenburg rasch auf den Weg zur Klimaneutralität bis spätestens 2045 zu bringen. Dazu wollen wir auch das Wissen, das Engagement, die Ideen aller relevanten Akteure in Brandenburg mit einbeziehen, denn Klimaschutz geht nur gemeinsam.", so Klimaschutzminister Axel Vogel. „Bringen Sie sich mit vielen Vorschlägen bei der Online-Beteiligung ein. Wir wünschen uns viele Impulse und gute Hinweise für den Klimaplan. In dieser breiten Form hat bislang noch keine Beteiligung im Land zum Klimaschutz stattgefunden.“

Neben der Möglichkeit, für alle acht Handlungsfelder des Klimaplans Maßnahmenvorschläge online einzureichen, besteht bei dieser Online-Beteiligung auch die Gelegenheit zur Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage, bei der beispielsweise Fragen zur Einschätzung der Bedeutung der Klimaveränderungen für Brandenburg oder die eigenen Mitwirkungsmöglichkeiten beim Klimaschutz beantwortet werden können.

Die Online-Beteiligung ist ein zentrales Element des Beteiligungsprozesses zur Klimaplan-Erarbeitung. Die schon Anfang März gestartete erste Dialogphase dient dazu, verschiedene Zielgruppen wie Fachexpertinnen und Fachexperten, Kommunen, die junge Generation sowie die breite Öffentlichkeit und die Bürgerinnen und Bürger bei der Erarbeitung des ersten Entwurfs des Klimaplans einzubeziehen. Hierbei stehen die fachliche Rückmeldung zur Erarbeitung des Klimaplan-Gutachtens sowie die Sammlung und Diskussion von Maßnahmenvorschlägen im Fokus. Dafür werden mehrere Workshop-Formate mit speziellen Zielgruppen (Fachexpertinnen und -experten, Kommunen und junge Generation) sowie die Online-Beteiligung durchgeführt. Die Ergebnisse der Beteiligungsformate werden dokumentiert und veröffentlicht und in die weitere Erarbeitung des Klimaplan-Gutachtens und des Klimaplans einbezogen.

Informationen zum Klimaplan Brandenburg finden Sie auf der Internetseite des Klimaschutzministeriums Brandenburg.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an klimaplan-brandenburg@ifok.de.

Zurück

© 2024 Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS)