Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg ira.matuschke@rifs-potsdam.de

Neues Förderprogramm Lausitz-Teilhabefonds als Teil des STARK-Bundesprogramms "Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten"

Der Teilhabefonds Brandenburg ist am 29.04.2024 an den Start gegangen.
Mit dem Programm sollen Projektideen unkompliziert gefördert werden, die die Bevölkerung zum Akteur des ökonomischen, ökologischen und sozialen Strukturwandels in der Brandenburger Lausitz machen. Identität, Vielfalt und Gemeinsamkeiten sollen entdeckt werden, Wissen geteilt und Perspektiven entwickelt werden, um den Zusammenhalt zu stärken. Pro Jahr steht bis Ende 2027 für Projektideen eine Million Euro zur Verfügung. Die Projekte werden mit 90% der entstandenen Ausgaben unterstützt, maximal jedoch in einer Höhe von 50.000 EUR. Der Eigenanteil von 10% ist vom Bewerber zu erbringen.

 

Wir laden Sie herzlich ein, sich in drei Kategorien:
1. Kinder und Jugendliche
2. Zivilgesellschaft
3. Existenzgründerinnen und Existenzgründer
am ersten Aufruf zum Ideenwettbewerb zu beteiligen und bis zum 14.06.2024 einzureichen.

Anfang Juli 2024 werden die Gewinner und nicht berücksichtigten Bewerber durch eine Jury ermittelt und benachrichtigt. Danach können Ihre Ideen bis zur letzten Abrechnung am 28.02.2025 umgesetzt werden. Eine öffentliche Prämierungsveranstaltung ist ebenfalls geplant.

Bitte entnehmen Sie die Teilnahmebedingungen sowie weitere relevante Dokumente für eine erfolgreiche Teilnahme der Teilhabefonds-Website der Wirtschaftsregion Lausitz:
https://wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung-lausitz/relevante-foerderangebote/


Auf der nächsten Werkstattsitzung am 11.06.2024 ist geplant, dass Ihnen der Teilhabefonds Brandenburg präsentiert wird. Anschließend sollen Sie die Gelegenheit bekommen, sich kurz dazu auszutauschen.
Für weiterführende Fragen und Beratungen, die über die Werkstattsitzung hinausgehen, wenden Sie sich bitte an den Projektmanager des Teilhabefonds:
Tobias Pabel
teilhabe@wirtschaftsregion-lausitz.de


Über Ihre Ideen freuen wir uns!

Zurück

© 2024 Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS)