Qualität mit Auszeichnung – Umweltminister Axel Vogel überreicht Zertifikate für gute Bildungsarbeit an sechs BNE-Akteur*innen
Im Rahmen der BNE-Zertifizierung haben außerschulische BNE-Anbieter*er die Möglichkeit, ihre eigene Bildungsarbeit zu reflektieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Mitte Oktober hatte die Zertifizierungskommission getagt und über die in diesem Jahr eingegangenen Anträge auf Zertifizierung entschieden. Für sechs Antragstellende wurde dabei positiv entschieden. An nachfolgende Personen/Organisationen übergab Umweltminister Axel Vogel nun die Zertifizierungsurkunden:
Förderverein des Archäotechnischen Zentrums Welzow e.V.
Jörn Jaschke | GemüseBeatz
grüneskleid | Franziska Hoehl
Katalin Németh
Kreisvolkshochschule Uckermark
Wildnisschule Walk on the Wildside - Wawerek GbR
Alle Akteur*innen konnten die Kommission mit ihren eingereichten Bildungsangeboten von der Qualität ihrer Arbeit überzeugen. Mit dem BNE-Zertifikat können sich die Anbieter*innen nun für die kommenden vier Jahre auch nach außen als qualitativ hochwertige Bildungsakteur*innen präsentieren. Umweltminister Axel Vogel wies in diesem Zusammenhang auch auf die weitere Beauftragung der Servicestelle BNE für die kommenden fünf Jahre hin, durch die auch die kontinuierliche Begleitung von zertifizierten BNE-Akteur*innen weiterhin gewährleistet sei.
Neue interessierte BNE-Anbieter*innen können bei der Servicestelle BNE bis zum 15.04.2023 einen Antrag auf Zertifizierung einreichen. Zur Information über die Zertifizierung und die Antragstellung veranstaltet die Servicestelle BNE regelmäßig digitale Infoveranstaltungen.