Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik
Die diesjährige Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik findet unter dem Motto: „Gemeinsam. Fair. Global. Nachhaltig. Agenda 2030 – Kommunen gestalten Zukunft“ vom 14. Bis 16. Juni 2021 statt.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele (UN Sustainability Goals) kommen Städten und Kommunen (SDG 11) eine besondere Rolle zu. Gemeinden haben in fast allen Bereichen kommunalen Handelns Berührungspunkte mit den Nachhaltigkeitszielen und Lösungen globaler Herausforderungen finden sich oft auf lokaler Ebene. Die Frage was das konkret für Kommunen und ihre Partnerinnen und Partner im Globalen Süden bedeutet, wird auf der Bundeskonferenz zentral behandelt.
Während der Konferenz können Teilnehmende durch Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen mit vielen interessanten Persönlichkeiten aus Politik und Kommunen, aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft tiefgreifende Einblicke in das Thema gewinnen. Auch gibt es drei Workshoprunden, bei denen Teilnehmende die Gelegenheit haben, ihre eigenen Erfahrungen und Visionen zu einer Vielzahl von Themen rund um die Kommunale Entwicklungspolitik mit anderen zu teilen und ihr Wissen zu vertiefen. Die Workshops finden jeweils am Dienstag, 15. Juni 2021 und am Mittwoch, 16. Juni 2021 statt.
Weiterführende Informationen können hier gefunden werden: https://skew.engagement-global.de/bundeskonferenz.html
online