Digitale Partizipation – Entwicklungspolitische Perspektiven auf Chancen und Risiken in einer vernetzten Welt
Digitale Kommunikation, Prozesse und Angebote gehören zu unserem Alltag - mit allen Vorzügen, Belastungen und Ambivalenzen.
VENROB möchte mit Euch
- einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns über die Chancen für Engagement, Handlungsspielräume und Mitsprache in digitalen Räumen und durch digitale Techniken austauschen,
- erfahren, welche Relevanz die Entscheidung für freie oder durch Patente und Lizenzen beschränkte Software für eine mündige Zivilgesellschaft und für (kommunale) Haushalte haben kann,
- die materiellen und realen Auswirkungen von weltweiter Digitalisierung in den Blick nehmen und dabei etwas weiter als vor die eigene Haustür schauen
- und nicht zuletzt alternative Handlungsmöglichkeiten kennenlernen.
Die Veranstaltung wird als zweiteiliges Format angeboten. Der erste Teil findet am 30.05.2022 von 10:00 - 11:30 Uhr statt. Der zweite Teil schließt sich am 03.06.2022 ebenfalls von 10:00 - 11:30 Uhr an.
Aus Planungsgründen wird um Anmeldung bis zum 27.05 für die erste und bis zum 01.06.2022 für die zweite Veranstaltung gebeten per E-mail an: projektleitung@venrob.de.
Program
- 10:00 Begrüßung und Einführung
Nora Lust (VENROB e.V.) und Viktoria Diedrich (Hochvier e.V.) - 10:10 Zivilgesellschaft goes digital?
Input durch Uwe Prüfer (VENROB e.V.) - 10:20 Offene Technologien als Mittel zivilgesellschaftlichen Wirkens - mit freier Soft- und Hardware zu mehr Verteilungsgerechtigkeit und zivilgesellschaftlicher Beteiligung; Input und Austausch zu Handlungsmöglichkeiten - M. Voigt (Open Knowledge Foundation)
- 11:20 Verabschiedung und Feedback
- 11:30 Ende
Potsdam