Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg nachhaltigkeitsplattform@iass-potsdam.de

Kirchlicher Entwicklungsdienst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (KED-EKBO)

Der Kirchliche Entwicklungsdienst (KED) ist das entwicklungspolitische Fachreferat der evangelischen Landeskirche. Er ist für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit und die Qualifizierung der Auslandsarbeit zuständig und trägt die Thementrias des Konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung in die verschiedenen kirchlichen Handlungs- und Organisationsebenen. Darüber hinaus vertritt er die Landeskirche im Themenfeld Entwicklung und Nachhaltige Entwicklung gegenüber anderen kirchlichen und ökumenischen Akteuren, Staat und Zivilgesellschaft. Insbesondere ist er in den entwicklungspolitischen Landesnetzwerken VENROB und BER, sowie in den Beratungsgremien der Länder Berlin und Brandenburg vertreten.

© 2021 Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)