Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg nachhaltigkeitsplattform@iass-potsdam.de

Ministerium der Finanzen und für Europa, Referat V.1. "EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik"

Das Wort "Initiative" beschreibt die Arbeit des Referats "EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik" wohl nicht passend: Wir bearbeiten Themen der nachhaltigen Entwicklung im europapolitischen und entwicklungspolitischen Zusammenhängen, z.B. bei EU-Vorlagen im Bundesrat. Wir sind federführend für die Entwicklungspolitik in der Landesregierung (z.B. Fortschreibung der Entwicklungspolitischen Leitlinien) und versuchen, jeweils die Bezüge zu den SDGs und Politikkohärenz herzustellen. Daneben bin ich Kuratoriumsmitglied der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) und wir organisieren mit der Stiftung Veranstaltungen, wie kürzlich den Dialog "Mit Afrika lernen". Wir freuen uns über Kontakte zu anderen Akteuren, die zu Nachhaltigkeitsthemen im Land Brandenburg aktiv sind.

Kontakt

Heinrich-Mann-Allee 107
 
14473 Potsdam
© 2021 Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)